Datum: 5. Juni 2021 um 23:03 Uhr
Einsatzleiter: Andreas Laumer
Fahrzeuge: LF 10/6, MTW
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Alzenau-Michelbach

Am 05.06.2021 um 23:03Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Albstadt zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte nach Aufklärung festgestellt werden, dass die großen Niederschläge, ohne zu versickern, in Richtung einer Wohnbebauung flossen. Die dort befindliche Gartenmauer konnte die Wassermassen nur bedingt abhalten, sodass das Wasser durch die Mauer in den Garten drückte. Es bestand die Gefahr, dass der Keller-Lichtschacht mit Wasser voll läuft und ggf. in den Keller eindringt. In die Garage trat bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte Wasser und Schlamm durch die Türe ein. Diesen beseitigte der Eigentümer selbst.

Mittels Schaufeln, Besen und Wasserschiebern wurde das aufgestaute Wasser entlang der Gartenmauer, seitlich zur Straße hin abgeführt, um es dem Kanal zuzuführen.
Zeitgleich wurden Sandsäcke verwendet, um den Lichtschacht sowie die Türe zur Garage gegen weiteren Wassereinbruch zu sichern.

Aufgrund der hohen Niederschlagsmenge und der somit, dringend, zu beseitigenden Menge Niederschlagswasser, war ein höherer Personalansatz notwendig.

Nach Abschluss der provisorischen Sicherung des Keller-Lichtschachtes sowie der Gartenmauer konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden.