Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt leistet seit 1881 den Abwehrenden Brandschutz für Albstadt und besteht heute aus 31 Männern und Frauen aus jeder Branche und jeden Alters

In unserer aktiven Einsatzabteilung finden 18jährige aber auch 65jährige ihre Selbstverwirklichung, von Familienvätern/-müttern, Studenten oder Berufstätigen ist bei uns jeder Willkommen und auch vertreten. Unter unseren Aktiven sind Schlosser, Physiotherapeuten, Logistikkaufleute, Selbstständige, Umweltingenieure, Fachlageristen, Polizisten, Schreiner, Kindergärtner und Maschinenbediener, Abteilungsleiter und Angestellte und alle tragen Sie dazu bei, Menschen in Not zu helfen.

Derzeit Freitags von 19:00Uhr-20:30Uhr trifft sich die Gruppe regelmäßig zu gemeinsamen Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen.

Neben theoretischen Unterrichten wird auch die Praxis geschult und geübt. Rechte & Pflichten, Knoten & Stiche, Führung und Ausführung, sind nur einige der Ausbildungsinhalte die ein vollwertiger Feuerwehrwehrmann drauf haben sollte.

Doch neben den Aus- & Fortbildungstagen planen wir über das Jahr verteilt immer mal wieder auch gemeinsame Freizeitaktivitäten oder auch Arbeitseinsätze, bspw. Neujahrsgrillen, Ausflug mit dem Feuerwehrverein, Aktiven-Grillen, Feuerwehrfest Auf-/Abbau, Aktion-Sauberer-Landkreis, Jahresabschlussübung, Kameradschaftsabend, Adventsfeier, Winterwanderung uvm.

Neben der Möglichkeit in seiner Freizeit Mitbürgern in Ausnahmesituationen zu helfen, Schäden für Mensch, Tier oder Umwelt abzuwenden oder einfach nur in einer guten Gemeinschaft einer Tätigkeit nachzugehen, die mehr als nur ein Hobby sein kann, bieten wir dir die Gelegenheit eine vollwertige und qualitative Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau zu genießen, die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern oder auch Führerscheine und Berechtigungsscheine zu erwerben.